So kann ich finanziell unterstützen

Spenden für freies und objektives Wissen

Für alle, die gerne Wikipedia nutzen und unabhängiges, freies Wissen zu schätzen wissen: Um Wikipedia & Co werbefrei halten zu können, finanziert sich Wikimedia hauptsächlich über Spenden. Jede direkte Spende an Wikimedia Österreich hilft uns, die ehrenamtliche Community vor Ort zu unterstützen sowie unsere Projekte weiterzuführen und auszubauen.

Wikimedia Österreich trägt das Österreichische Spendengütesiegel. Der aktuelle Finanzbericht findet sich hier. Die Antworten auf häufige Fragen finden sich in unseren FAQs.

Spendenkonto
Wikimedia Österreich
Erste Bank und Sparkasse
IBAN:
AT15 2011 1824 5364 0304
BIC:
GIBAATWWXXX

Mit Paypal spenden

Mit Kreditkarte, (Sofort-)Überweisung oder eps spenden

Das sagen unsere Spender*innen

Wikipedia ist nicht nur ein Quell des Wissens und im Alltag von großem Nutzen, sondern unter den jährlich meist frequentierten Websites auch die einzige, welche sich keinem Profitgedanken verschrieben hat und nicht Eigentum einer einzigen Person ist. Folglich ist es wohl die einzige Website von globaler Dimension, welche mit dem demokratischen Grundgedanken kompatibel ist. Aus diesem Grund muss das Konzept Wikipedia unterstützt werden!

– Maximilian Barth

Wikipedia ist längst unentbehrlich gewordenes Werkzeug für WissensarbeiterInnen auf der ganzen Welt. Und das meiste andere Werkzeug, das oft weit weniger hilfreich ist, lässt man sich schließlich auch etwas kosten.

– Klaus Taschwer

Ich finde es wichtig, dass Wissen Allen zur Verfügung steht – nur dadurch ist eine echte Demokratie möglich.

– Otto Dämon

Egal ob über Sport, Technik, Geschichte, Geographie… Wikipedia ist meine Datenquelle Nummer 1. Mit meiner kleinen jährlichen Spende will ich dazu beitragen, das uns Wikipedia weiterhin erhalten bleibt und noch besser wird.

– Edvin Nesimovic

Das beste und aktuellste Nachschlagewerk! Immer sehr gut recherchierte Artikel ohne reißerisch zu sein. Danke für die erstklassige Arbeit!

– Katharina Kremla

Weil mit Wikipedia weltweit jeder kostenlos Zugang zu Wissen bekommt und das die Welt ein Stückchen besser machen kann! Danke Wikipedia – weiter so!

– Bernhard Busch

Ihr leistet Großartiges!

– Gregor Fussenegger

Wikipedia ist im 21. Jahrhundert nicht mehr wegzudenken und ist ein Allgemeingut!

– Anonym

Ihr seid super und mir sehr, sehr oft eine große Hilfe. Danke!

– Anonym

Ich engagiere mich persönlich leider überhaupt nicht für ein freies, demokratisches Internet (zum Zwecke der Wissensvermittlung) und möchte als regelmäßiger Wikipedia-Nutzer einen kleinen Beitrag leisten.

– Martin Fahrmair