WMAT-Melange: Highlights aus dem Herbst und Winter

Ob mit Met und Maroni am Weihnachtsmarkt oder zu Hause mit Gewürztee und Buchteln: Mit der WMAT Melange möchten wir euch auch in der kalten Jahreszeit über unsere Aktivitäten der letzten Monate informieren.

Eine interessante Lektüre wünscht
Das Team von Wikimedia Österreich

Highlights

Servus ÖsterreichWiki

Kurz vor dem elften Geburtstag verpasste sich unser RegiowikiAT den neuen Namen ÖsterreichWiki und ist nun unter oesterreichwiki.org zu erreichen. Seit 2013 sind dort weit über 16.000 Artikel zusammengekommen – und jeden Tag werden es mehr. Damit behauptet es sich als wertvolle Ergänzung zu unserer Enzyklopädie Wikipedia, in der nicht alle interessanten österreichischen Themen und Zugänge Aufnahme finden können. Wer selbst mitmachen möchte, braucht nur ein Wikipedia-Benutzerkonto und ein E-Mail mit dem Benutzernamen an oesterreichwiki@wikimedia.at schicken.

Was braucht die digitale Zivilgesellschaft?

In Österreich laufen aktuell die Koalitionsverhandlungen für die neue Regierung. Damit dabei auch netzpolitische Themen nicht zu kurz kommen, hat Wikimedia Österreich zusammen mit der epicenter.works – einer NGO für digitale Grundrechte – einen Forderungskatalog aufgestellt, um nachhaltig ein gutes und stabiles Umfeld für Freies Wissen in Österreich sicherzustellen.

Nach WikiDaheim ist vor WikiDaheim

Bereits zum achten Mal luden wir von Anfang Juli bis Anfang Oktober dazu ein, Fotos, Videos und Audiodateien beim Wettbewerb WikiDaheim hochzuladen. Neue sowie bekannte langjährige Teilnehmende trugen mit 8825 eigenen Werken aus allen Regionen Österreichs dazu bei. Danke! Nachdem die Jurys getagt haben freuen wir uns, die Preisträger*innen 2024 präsentieren zu können. Auch im Jahr 2025 wird WikiDaheim wieder stattfinden – mit einer wesentlichen Änderung: Fotograf*innen, auch Filmende und Audiophile, können ihre Beiträge bereits ab 1. Jänner zum Wettbewerb einreichen!

Gemeinsame Erkundungen

Auch in den letzten Monaten unterstützten wir unsere Communitys, sich gemeinsam vor Ort und mit interessanten Institutionen der Erstellung freier Inhalte zu widmen. An drei Sommertagen stand das immaterielle Kulturerbe der Mollner Maultrommeln in Oberösterreich auf dem Programm. Dabei entstanden neben vielen Wikipedia-Artikeln und Fotos naturgemäß auch einige erstklassige Audiodateien. Beim Treffen der AG Kunstwissenschaften + Wikipedia war das MAK Wien ein zuvorkommender Gastgeber. Inhaltlich ging es darum, wie sich die zunehmende Gewichtung der materiellen Kultur in den Wissenschaften auch über die Wikipedia vermitteln lässt. Beeindruckt waren wir auch von der besonderen Führung, die wir zuletzt im Rahmen der Wikipedianischen KulTour in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen erhielten.

Aktuell

Community-Befragung

Wikimedia Österreich lädt euch auch heuer wieder ein, uns im Rahmen der Community-Befragung Feedback zu geben. Wir wollen eure Wünsche, Bedürf­nisse und An­liegen noch besser ver­stehen. Die Rück­meldungen werden uns helfen, unsere beste­henden und künf­tigen Ange­bote und unsere Rolle als Verein noch besser auf euch aus­richten zu können. Die Befragung ist anonym und läuft bis Montag, 16. Dezember 2024.

Ausblick

  • 10. Dezember 2024: WeihnachtsWikiDienstag (Community-Treffen in unserer Geschäftsstelle)
  • 9. Jänner 2025: Public Domain Day Europe (hybrides Event): 
  • Stammtische Plus: die nächsten Wikipedia-Stammtische mit Vorprogramm sind geplant in Wien im Februar, in Linz im März und in Graz im Mai
  • Save the Date: Netzpolitischer Abend am 7. März 2025 im Rahmen des ELEVATE Festivals in Graz
  • Save the Date: Preisverleihung WikiDaheim am 10. April 2025 in Wien

Wir wünschen euch eine gemütliche Winterzeit und entspannte Feiertage – die nächste Melange wird euch im Frühling 2025 serviert!

Euer WMAT-Team