Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

ARGEkultur Salzburg – CONTROL VS. COMMONS

Mittwoch, 18 März @ 18:00

Planspiel zur Zukunft des freien Wissens im Netz | Mit Bernhard Hayden, Paul Feigelfeld, Katja Mayer, Bettina Pospisil und Nina Müller

Politische Einflussnahme und geopolitische Konflikte, die Dominanz der großen Tech-Konzerne und Plattform-Monopole, Data-Mining und Überwachung, Desinformation und Zensur – die Liste der Bedrohungen, denen freies Wissen im Netz ausgesetzt ist, ist lang. Jenseits von Ohnmachtsgefühlen, die eine*n hier bisweilen beschleichen mögen, gibt es aber eine Fülle an demokratischen, zivilgesellschaftlichen und gemeinnützigen technologischen Praktiken und Gegenmodellen, welche die offene Wissensproduktion fördern und die gesellschaftliche Teilhabe daran erweitern. Welchen Weg wollen wir also einschlagen: Control oder Commons?

In vier Tischgesprächen mit Expert*innen aus Wissenschaft, Technologie und Zivilgesellschaft erarbeiten wir gemeinsam Ideen, Strategien und Szenarien, mit denen die offene Wissensgesellschaft weiterentwickelt und gesichert werden kann.

Die Auftaktveranstaltung des diesjährigen DIGITAL SPRING nähert sich dem Themenfeld diskursiv wie spielerisch: Ein Impulsvortrag von Bernhard Hayden (Wikimedia Österreich) verschafft einen Überblick über die zahlreichen technischen, ökonomischen, politischen und gesellschaftlichen Gefahren und Herausforderungen für freies Wissen im Netz.