KulturWikiDienstag
Seit März gibt es im Rahmen des WikiDienstages ein spezielles Kulturprogramm: Wir besuchen Museen und erfahren in Online-Vorträgen von Fachleuten Interessantes, Spannendes und auch Unterhaltendes über ihre Sammlungen oder bestimmte Objekte darin. Nach einem genauen Blick auf ein Galeriebild im Kunsthistorischen Museum Wien, den Rundgängen durch das Jüdische Museum Wien und die Sammlung zu Alltagstechnik im Technischen Museum Wien, gab es im Juni zunächst dank des GLAM-Projekts von Wikimedia Deutschland Gelegenheit das Schloss Waldenbuch in Württemberg kennenzulernen und dann bei einem zweiten Besuch im Kunsthistorischen Museum Details über ein kaiserliches Renaissance-Brettspiel zu erfahren.
Mitgliederversammlung 2021
Am Samstag, 19 Juni 2021 trafen sich unsere Vereinsmitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung auch heuer wieder online. Auch diese stand ganz im Zeichen des 20-jährigen Wikipedia-Jubiläums mit einer Rückschau auf die Aktivitäten aus 2020 und des ersten Halbjahres 2021 sowie einem Ausblick auf den Sommer und Herbst. Vorstand, Angestellte und Vertreter*innen unserer Expert*innengruppen konnten wertvolle Impulse für das neue Vereinsjahr mitnehmen. Das Protokoll sowie sämtliche Berichte und Präsentationen finden sich über untenstehenden Link.
Strategie Roadmap2024+
In einem kollaborativen Prozess zwischen Vorstand, Angestellten und Expert*innengruppen konnten wir in den letzten Monaten die Vereinsstrategie auf den Prüfstand stellen und wichtige Anpassungen für die Zukunft vornehmen. Dazu gehörten neben dem Abgleich mit sich verändernden Arbeitsschwerpunkten und Rahmenbedingungen des Vereinslebens auch die Anbindung an den internationalen Strategieprozess der Wikimedia Bewegung.
Internationales
Queering Wikipedia Konferenz
Wikimedia Österreich unterstützt regelmäßig internationale Community-Initiativen, die ohne administrativen Support durch eigene Angestellte auskommen müssen. Heuer gehört dazu auch die erste internationale Konferenz der Wikimedia LSBTTIQ-Community (also lesbische, schwule, bisexuelle, transgender, transsexuelle, intersexuelle und queere Menschen). Aufgrund der Pandemie fand das Event online und nicht wie geplant in Linz statt und war daher eher an die bestehende Community gerichtet. Über ein produktives Wochenende hinweg erarbeiteten die Teilnehmer*innen Lösungen für zahlreiche Herausforderungen in ihrer internationalen Zusammenarbeit und entwarfen eine Vision für die Zukunft. Eine größere Folgekonferenz mit Einbeziehung anderer LSBTTIQ-Communities ist für 2022 geplant.
Viele freie Inhalte zum Internationalen Museumstag
16.935 Wikidata-Einträge zu Museen in fünf Ländern um 26.618.006 Bytes erweitert, 432 Freiwillige, darunter 181 Wikidata-Neulinge, begeistern können mitzumachen und demnächst 15 Anerkennungspreise in alle Welt verschickt: Das bleibt unterm Strich vom Wikidata-Wettbewerb zum Internationalen Museumstag, den wir heuer im Mai zum zweiten Mal organisiert haben. Danke an die Wikimedia-Vereine in der Schweiz, Deutschland, Frankreich und Italien für die tolle Kooperation!
WMAT am Zeitungstisch – eine Auswahl
- Kommunal.at, 02.07.2021: Fotos aus Ihrer Gemeinde gefragt: WikiDaheim – 2021
- Der Standard, 27.05.2021: Die stärkste Marke in Österreich ist das Land Österreich
- ORF-NÖ, 23.05.2021: Der Wikipedianer und das freie Wissen
- Extradienst 3-4/2021: Wiki-Pedia-Leaks (ausführlicher Text nur in der Print-Ausgabe)
- Erklär mir die Welt – Podcast, 04.05.2021: #162 Erklär mir Wikipedia, Thomas Planinger
- Radio Fro #Stimmlagen, 22.04.2021: Wikipedia und die Frauen
- vorarlberg.orf.at, 10.04.2021: 20 Jahre Wikipedia – Wer steckt dahinter?
Noch mehr zu lesen gibt es im WMAT-Medienspiegel 2021.
Ausblick
WikiDaheim
Mit offenen Augen durch Österreich gehen ist schon die halbe Miete. Unzählige Fotomotive gleich ums Eck warten darauf im Dienst des Freien Wissens dokumentiert zu werden, wofür unser Fotowettbewerb WikiDaheim wieder eine gute Gelegenheit bietet. Bei den über 40 Preisen gibt es einige Neuerungen, darunter mehrere Auszeichnungen für die besten Fotos aus dem Burgenland, das heuer den 100. Jahrestag seines Bestehens feiert. Auf der Website wikidaheim.at lassen sich auf Karten punktgenau Motivvorschläge finden und Fotos für den Wettbewerb hochladen. Der Wettbewerbszeitraum dauert von 1. Juli bis 3. Oktober.
Wikimania
Die Wikimania, das alljährliche Treffen von Wikipedianer*innen aus aller Welt, musste 2020 abgesagt werden und findet nun in diesem Jahr vom von 13. bis 17. August 2021 virtuell statt. Wikimedia Österreich unterstützt Interessierte bei ihrer Teilnahme nach Verfügbarkeit mit technischen Hilfsmitteln.
WikiDienstage
Über kommende WikiDienstage informiert Euch wie immer: de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wien/WikiDienstag
Wir wünschen entspannte Sommertage – die nächste Melange wird euch wie gehabt im Oktober serviert!
Euer WMAT-Team