WMAT-Melange: Highlights aus dem ersten Quartal 2016

Highlights aus dem ersten Quartal 2016

Geburtstagsfeiern zum 15. Geburtstag der Wikipedia
Die Wikipedia wurde am 15. Jänner 15 Jahre alt und wir haben es uns nicht nehmen lassen das auch richtig zu feiern: Der Tag startete mit einem “Tag der offenen Tür” im Museumsquartier, wo Neugierige bei Sekt und Torte die Community kennenlernen und selbst schon erste Editier-Schritte vornehmen konnten. Direkt von dort ging es in Wien weiter zu einem Jubiläums-Stammtisch, wo neue und alte Hasen sich austauschen konnten und nochmals mit Torte versorgt wurden. Ebenso ausführlich wurde in Graz, Linz und Dornbirn bei weiteren Stammtischen gefeiert.

Vernetzte Welten Konferenz
Gemeinsam mit Kollegen der Open Knowledge Schweiz und Österreich richteten wir im Rahmen der diesjährigen “Vernetzte Welten” Konferenz einen interaktiven Workshop rund um das Thema GLAM Kooperationen aus. Die Grazer Konferenz ist das jährliche Treffen von Digitalisierungsexperten und Betreibern von Online-Bibliotheken in Österreich und bot eine großartige Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken mit österreichischen und Schweizer Gedächtnisinstitutionen. Eine Fortführung der Kooperation im kommenden Jahr ist bereits in Planung.
http://conference.ait.co.at/digbib/index.php/digbib2016/digbib2016/paper/view/111

Berichte und Ergebnisse unserer Community-Mitglieder

Internationales

CEE Spring
Seit Ende März läuft der sogenannte Wikimedia CEE Spring, ein Wettbewerb von 21 Ländern und Wikimedia Communities, bei dem es darum geht ausgewählte Artikel in alle Sprachen Zentral- und Osteuropas zu übersetzen oder neu zu verfassen. Bisher wurden schon rund 200 Artikel zu österreichischen Themen verfasst – also mitmachen und tolle Preise gewinnen! Der Wettbewerb läuft noch bis Ende Mai.
https://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_CEE_Spring_2016

Wikimedia Hackathon in Jerusalem: Coden im gelobten Land
Jerusalem Pilgerstadt – in diesem Jahr kam zu den üblichen Verdächtigen eine neue Gruppe Pilger hinzu: Software-Entwickler aus dem Wikiversum, die an die Macht Freien Wissens glauben und sich jährlich zusammenfinden, um MediaWiki weiterzuentwickeln. Da WMAT den kommenden Hackathon in 2017 ausrichten wird, waren wir mit einer kleinen Delegation aus Österreich vor Ort beim Hackathon in Jerusalem, um uns mit den Organisatoren und Teilnehmern auszutauschen und uns im Rahmen der Abschlussveranstaltung am Sonntag als nächster Austragungsort zu präsentieren. Der diesjährige Hackathon war eine rundum gelungene Veranstaltung und wir konnten viele wertvolle Anregungen mitnehmen.
https://www.mediawiki.org/wiki/Wikimedia_Hackathon_2016

FDC Impact Report
Wie jedes Jahr mussten wir gegenüber dem Funds Dissemination Committee (FDC) der Wikimedia Foundation (WMF) Auskunft über die Verwendung unseres Jahresbudgets geben und darüber, welche Wirkung unsere Aktivitäten on- und offline entfalten konnten. Wie im letzten Jahr haben wir besonderen Wert darauf gelegt, neben den Zahlen auch Geschichten aus unserem Vereinsalltag zu erzählen, dafür haben wir u.a. Interviews mit einigen unserer wichtigsten Partner geführt, die auf Deutsch auch bald in unserem Jahresbericht und auf unserer Website zu lesen sein werden. Der ausführliche deutsche Jahresbericht wird ab Mai zur Verfügung stehen.
https://meta.wikimedia.org/wiki/Grants:APG/Proposals/2014-2015_round1/Wikimedia_%C3%96sterreich/Impact_report_form

Ausblick

Wiki Loves Earth
Der Frühling ist zum Greifen nah und bald ist es wieder soweit. Am 1. Mai 2016 startet “Wiki Loves Earth”, der Fotowettbewerb, der Österreichs schönstes Fotomodell – unsere Natur – in den Mittelpunkt der Wikipedia rückt. Die besten Fotos werden mit Gutscheinen und Sachpreisen im Gesamtwert von rund 500€ belohnt.
www.wikilovesearth.at

Mitgliederversammlung 2016
Save the date: Die Mitgliederversammlung findet am Samstag, den  4. Juni im Burgenland statt. Im diesem Rahmen findet u. a. die Wahl des Vorstands für die kommenden zwei Jahre statt.
https://mitglieder.wikimedia.at/Projekte/Mitgliederversammlung#Einladung_zur_Mitgliederversammlung_2016

Termine in den kommenden Wochen

WikiDienstag
In der Regel jeden Dienstag: WikiDienstag – das Arbeitstreffen in der WMAT-Geschäftsstelle
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wien/WikiDienstag

8. Tiroler Stammtisch in Innsbruck
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Innsbruck#8._Tiroler_Stammtisch_Mi..2C_25._Mai_2016

Wikimania 2016 in Esino Lario (Italien)
Vom 21. bis 28. Juni 2016 findet die diesjährige Wikimania in Esino Lario, Italien statt. Hier treffen sich die Communitys der Wikimedia-Projekte aus der ganzen Welt und ihre Freunde und Gäste. Wie jedes Jahr ist sie Gelegenheit zur Begegnung, zum Austausch von Ideen und Erfahrungen und nicht zuletzt ermöglicht sie die Entwicklung neuer Initiativen für die Projekte.
https://wikimania2016.wikimedia.org/wiki/Main_Page