WMAT Melange: Highlights aus dem ersten Quartal 2021

Häppy Börthday Wikipedia
Die Wikipedia feierte am 15. Jänner ihren 20. Geburtstag, am 16. März folgte das 20. Jubiläum der deutschsprachigen Wikipedia.

Die Feierlichkeiten und Aktionen im Internet sind so bunt und vielfältig wie die Wikipedia und ihre Communitys. Um einen Überblick über laufende und kommende Aktionen zu behalten empfehlen wir die Geburtstagswebsite:

20.wikipedia.at

Wikipedia20-Geburstagswichteln (Engerl-Bengerl)
Schon im Advent konnten sich Wikipedianer*innen im Zuge des Wikipedia20-Geburstagswichtelns Artikel und Beiträge wünschen, die von Wikipedia-Engerln verfasst wurden. Unter den Geschenken finden sich Beiträge über afrikanische Pflanzen, Brettspiele, Orgeln und ein Artikel über ein Wiener Kaffeehaus, für dessen Bebilderung die Gaststätte extra aufgesperrt wurde, Melange-Connaisseure wissen diese Aktion sicher besonders zu schätzen.

Online-Geburtstagsfeier am 15. Jänner 2021
Die Feier war außerordentlich gut besucht und wie es sich für eine richtige Feier gehört, ging es auch nach dem offiziellen Ende noch weiter recht gesellig zu. Neben Grußworten des Vorstands und gegenseitigen Glückwünschen, präsentierten unsere Geburtstagswichtel auch die Ergebnisse ihrer Arbeit und die besten Headlines der regen Presseberichte durften ebenfalls nicht fehlen. Highlight des Abends war definitiv das gemeinsame Happy-Birthday-Singen mit über 200 Personen der internationalen Community.

Wikipedianer*innen vor den Vorhang
Die geneigten Leser*innen unserer Social-Media-Kanäle und unseres Blogs kennen diese Rubrik bereits. Alle zwei Wochen bitten wir eine*n Wikipedianer*in in einer Interviewserie Vor den Vorhang.

Pop-Up-Ausstellung
Eine Pop-Up-Ausstellung tourt 2021 durch ausgewählte Kultur- und Bildungsinstitutionen in Österreich. Die künstlerisch gestaltete Raumintervention versammelt Wissenswertes und Kurioses aus 20 Jahren (österreichischer) Wikipedia-Geschichte.

Derzeit kann die Ausstellung noch im Linzer Wissensturm besichtigt werden, bevor sie ins Alte Rathaus von Linz wandert. Von Mai bis August wird das Wiener-Pendant im Volkskundemuseum zu bewundern sein.

Annemarie Buchmann (WMAT), CC0 1.0


Mehr Frauen auf Wikipedia – Edit-a-thon der WU Wien zum Internationalen Frauentag 2021 und #WikiGap2021

Gemeinsam mit der Wirtschaftsuniversität Wien (WU Wien) veranstalteten wir anlässlich des Internationalen Frauentags 2021 einen mehrtägigen Online-Edit-a-thon. Ziel war es, die Präsenz von Frauen – insbesondere von Österreicherinnen aus der Wirtschaft – in der deutschsprachigen Wikipedia zu erhöhen. Mitmachen konnten alle, die Interesse an der Mitarbeit haben. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: 14 Artikel zu österreichischen Frauen nach 2 Workshops!

Ähnlich erfolgreich war eine weitere Aktion mit der schwedischen Botschaft: Gemeinsam mit Wikimedia CH und den schwedischen Botschaften in Wien und Bern veranstalteten wir einen #WikiGap-Editier-Nachmittag zu Frauen-Biographien. Angesprochen waren neben erfahrenen Autor*innen auch interessierte Neulinge.

Internationales

DACH-Aktionswoche
Eine digitale Aktionswoche in Österreich, Deutschland und der Schweiz (DACH) rund um den 20. Geburtstag der deutschsprachigen Wikipedia lud Mitte März zum Mitmachen und Reinschnuppern ein. Neben digital bereitgestellten Mitmach- und Lernangeboten fanden auch Live-Online-Veranstaltungen für alle statt, die an einer Wikipedia-Mitarbeit interessiert sind.

Virtuelle Ausstellung
Eine weitere gemeinsame Aktion zum Jubiläum im deutschsprachigen Raum ist eine virtuelle Ausstellung mit Fokus auf Meilensteine und Kuriositäten aus der bisherigen Geschichte der Wikipedia.

20 Kapitel stellen exemplarisch Wiki-Artefakte und Wiki-Stories aus der Wiki-Community vor, um deren Engagement zu würdigen. So soll ein vielfältiges Bild der Wikipedia gezeigt werden.

Wikipedia und Kulturinstitutionen
GLAM: Das Akronym steht für „Galleries, Libraries, Archives, Museums“ und im Wikiversum für die vielfältig funkelnde Welt der gemeinsamen Aktivitäten von Kulturinstitutionen und der freien Online-Enzyklopädie.

Wie können solche Projekte für Ehrenamtliche und Institutionen gleichermaßen bereichernd sein? Was hat sich bewährt, welche Erwartungen sind erfüllt, welche vielleicht enttäuscht worden und welche neuen GLAM-Territorien lohnt es sich gemeinsam zu erforschen? Diesen Fragen wurden in einem Round-Table-Gespräch gemeinsam nachgegangen. Durch die Diskussion führten Raimund Liebert (Wikimedia Österreich), Debora Lopomo (Wikimedia CH) und Holger Plickert (Wikimedia Deutschland).

WMAT am Zeitungstisch – eine Auswahl

Noch mehr zu lesen gibt es im WMAT-Medienspiegel 2021.

Ausblick

Ideenwerkstatt
Vorstand und Angestellte von Wikimedia Österreich laden am Dienstag, 20. April wieder ein: Wir wollen einen Überblick darüber geben, was aktuell bereits an Planungen im Verein läuft und zusammen erarbeiten, wie wir eure Ideen und Initiativen in unsere kurz- und mittelfristige Programmplanung aufnehmen können. Auch heuer wird die Ideenwerkstatt wieder als Videokonferenz stattfinden. Damit haben auch Interessierte aus anderen Gegenden Österreichs, die sonst nicht extra dafür nach Wien fahren würden, die Gelegenheit daran teilzunehmen.

WikiDienstage
Der WikiDienstag findet nach wie vor online statt. Seit März gibt es in diesem Rahmen das neue Format des Kultur-WikiDienstags mit einem abwechslungsreichen Programm. Auftakt machte im März ein Vortrag aus dem Kunsthistorischen Museum Wien. Beim nächsten Termin am 13. April folgt ein Vortrag über das jüdische Museum in Wien von Hannah Landsmann, der Leiterin der Abteilung für Kulturvermittlung. Thema ist die Dauerausstellung  „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute“.

Am 11. Mai schauen wir dann virtuell im Technischen Museum Wien vorbei: Der Kurator für den Bereich Alltag und stellvertretender Sammlungsleiter, Christian Stadelmann, spricht mit uns über Waschmaschinen und deren Kontextualisierung.


Internationaler Museumstag
Zum Internationalen Museumstag am 18. Mai organisieren wir wieder einen umfangreichen Wikidata-Wettbewerb, der am 3. Mai startet. Das Ziel ist die Ergänzung der Informationen zu Museen in Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien und der Schweiz auf Wikidata. Als Preise winken selbst gewählte Gimmicks aus Museumsshops vom Louvre bis zum Altwiener Schnapsmuseum. Es gibt drei Kategorien: Wikidata-Items zu den Museen selbst, dann zu Personen, die dort arbeiten, und schließlich zu Objekten und Ausstellungen in den jeweiligen Häusern.

ORF DialogForum: TransFORM für alle?
In der ORF-Reihe DialogForum ist Wikimedia-Österreich-Vorstandsmitglied Thomas Planinger am 13. April zum Thema „Bildung für alle?” zur Frage, wie der Bildungsauftrag im Digitalen zu erfüllen ist, zu Gast.

Netzpolitische Abende (derzeit nur online)

Wir wünschen sonnige Frühlingstage – die nächste Melange wird euch wie gehabt im Juli serviert!

Euer WMAT-Team