WMAT-Melange: Highlights aus dem zweiten Quartal 2016

Highlights aus dem zweiten Quartal 2016

Young Volunteers Messe Wien

Auf der Freiwilligenmesse für #Youngvolunteers am 11. und 12. April konnten sich junge Erwachsene bei unserem Wikimedia-Stand nicht nur über unsere Angebote und Aktivitäten informieren, sondern auch gleich das Editieren in der Wikipedia mit Unterstützung von erfahrenen Wikipedianern probieren. Schon im Vorfeld der Messe wurde Wikipedia-Autorin Nada zu ihrem Weg in die Wikipedia interviewt:
http://www.freiwilligenmesse.at/wikipedia-autorin-engagement-kann-suechtig-machen/

Fotoprojekt österreichischer Film

Rund 50 österreichische Filmschaffende – vom oscar-nominierten Filmregisseur bis zur Kostümbildnerin – wurden zu einem Wikipedia-Empfang ins Wiener Künstlerhaus geladen, um sich von Wikimedia-Commons-Freiwilligen fotografieren zu lassen. Der Empfang, der im Rahmen des Filmfestivals VIS Vienna Independent Shorts stattfand, bot auch die Gelegenheit, zu den Wikipedia-Artikeln über die jeweiligen Persönlichkeiten direktes Feedback einzuholen. Die Ergebnisse im Überblick:
https://www.viennashorts.com/programm/academy/wikipedia-empfang/

Zwischenergebnisse Wiki Loves Earth

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir den Fotowettbewerb Wiki Loves Earth. Rund 90 Teilnehmer reichten zwischen dem 1. und 31. Mai über 2000 Bilder von Österreichs Naturdenkmälern und Naturschutzgebieten ein. Nun freuen wir uns auf die Entscheidung der Jury und werden die Gewinner bis Anfang August bekannt geben.
https://wikilovesearth.at/

Ergebnisse der Community Befragung

Von 13. bis 31. Mai 2016 haben wir auch heuer eine anonyme Befragung in der österreichischen Community durchgeführt. 86 Personen haben sich daran beteiligt –  mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Die Ergebnisse helfen uns als Verein dabei, noch besser zu werden, und fließen in unsere Strategiearbeit ein.
https://mitglieder.wikimedia.at/Projekte/Community-Befragung_2016

Mitgliederversammlung

Am Samstag, 4.6.2016 fand die 9. ordentlichen Mitgliederversammlung im schönen Burgenland statt. Neben der Wahl des Vorstands, der Rechnungsprüfer sowie dem Community-Vertreter des Good Governance Gremiums stand außerdem die Diskussion aktueller Projekte und neuer Ideen am Programm.
https://mitglieder.wikimedia.at/Projekte/Mitgliederversammlung#Einladung_zur_Mitgliederversammlung_2016

Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Berichte und Ergebnisse unserer Community-Mitglieder

Stammtisch und Monumento in Salzburg:
https://mitglieder.wikimedia.at/Nachrichten#Stammtisch_und_Monumento_in_Salzburg

Schiedsgerichts-Treffen 2016 in Fulda:
https://mitglieder.wikimedia.at/Nachrichten#Schiedsgerichts-Treffen_2016_in_Fulda

Editathon an der HTL Pinkafeld:
https://mitglieder.wikimedia.at/Nachrichten#HTL_Pinkafeld_zur_Zweiten

Die Jungwikipedianer-Convention 2016:
https://mitglieder.wikimedia.at/Nachrichten#Die_Jungwikipedianer-Convention_2016

Fotoaktionen
https://mitglieder.wikimedia.at/Projekte/Fotoaktionen

Internationales

Wikimedia Conference 2016

Die Wikimedia Conference 2016 fand von 22. bis 24. April in Berlin statt. Die Konferenz ist das jährliche internationale Treffen der Wikimedia-Organisationen und dient dem Austausch über die Zukunft der Wikimedia-Bewegung bezüglich Kooperationen, Strukturen und Organisationsentwicklung. In erster Linie ist die Konferenz damit eine Antwort auf zunehmend komplexer werdende Strukturen in der Wikimedia Bewegung – es geht darum, das Miteinander von Community, Foundation und zahlreichen, in Größe und Struktur sehr unterschiedlichen Freiwilligenorganisationen auf der ganzen Welt zu gestalten; sprich um die Strukturen, die sich zusätzlich zu den und um die Communitys in den diversen Wikimedia-Projekten herausgebildet haben. WMAT-Vertreter waren nicht nur als Besucher vor Ort, sondern haben sich auch aktiv in Programmgestaltung eingebracht, insbesondere rund um das Thema Freiwilligenunterstützung.

Wikimania goes outdoors

Die weltgrößte Konferenz rund um Wikipedia fand vom 21. bis 27. Juni in Esino Lario statt. Ein kleines Dorf in der italienisch-schweizerischen Grenzregion wurde somit im wahrsten Sinne des Wortes zum „Global Village“: Über 1000 ehrenamtliche Enthusiasten aus knapp 100 Ländern, darunter rund 20 Österreicher, bevölkerten in dieser Zeit das kleine Alpendorf mit 761 Einwohnern. Eine Woche lang dienten die Straßen, Plätze und Lokale als Treffpunkte für Diskussionen, Events und Meetings zu aktuellen und künftigen Herausforderungen rund um die Wikipedia und ihre Schwesterprojekte. Die Berichte der WMAT-Stipendiaten und -Mitarbeiter finden sich über unten stehenden Link.
https://mitglieder.wikimedia.at/Projekte/Wikimania_2016/Berichte

Site Visit der Wikimedia Foundation

Im Mai hatten wir Besuch aus San Francisco im Haus: Winifred Olliff von der Wikimedia Foundation war einige Tage in Wien, um sich ein Bild unserer finanziellen und organisatorischen Prozesse und Rahmenbedingungen machen. Anlass war die sog. Due Diligence Prüfung in deren Rahmen die Wikimedia Foundation regelmäßig vor Ort Nachschau hält, wenn sie ins Ausland Geld vergibt. Neben den Formalitäten war der Besuch eine schöne Gelegenheit unsere Community näher kennenzulernen und sich beim Fotoprojekt österreichischer Film ein Bild von unserer Projektarbeit zu machen.

Ausblick

WikiDienstag

Der WikiDienstag – das wöchentliche Arbeitstreffen in der WMAT-Geschäftsstelle – macht Sommerpause. Wir sehen uns wieder ab 16. August!
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wien/WikiDienstag

Wikipedia for Peace 2016

Vom 14. bis 27. August veranstalten wir zum zweiten Mal zusammen mit dem SCI Österreich das internationale Workcamp Wikipedia for Peace. Während des Camps in Tirol lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wikipedia und andere Wikimedia-Projekte kennen, erfahren und erstellen Inhalte rund um das Thema Frieden mit dem Schwerpunkt Umweltgerechtigkeit und unterstützen das Ziel, Wissen über das Internet zugänglich und für jedermann frei zu machen.
http://www.sci.or.at/Veranstaltung/wikipedia-for-peace-2016-environmental-justice/

WMAT Planungswerkstatt

Nach der Ideenwerkstatt im April laden wir nun herzlich zur Planungswerkstatt am 10. September ein. Wir wollen unsere Strategiearbeit sowie die Aktivitäten von Wikimedia Österreich im Jahr 2017 mit euch besprechen. Darüberhinaus freuen wir uns über eure Ideen für Projekte und wollen gemeinsam mit euch überlegen, wir wie sie in unsere Jahresplanung einfließen lassen können.
https://mitglieder.wikimedia.at/Projekte/Planungswerkstatt_2016

WikiCon 2016

Die diesjährige WikiCon, das Treffen der deutschsprachigen Wikimedia-Communitys, findet von 16. bis 18. September in Kornwestheim bei Stuttgart statt. Seit wenigen Tagen kann man sich dafür anmelden; das Einreichen von Programmvorschlägen ist noch bis 15. Juli möglich. Wenn du mit einem WMAT-Stipendium (Fahrt, Hotel, Teilnahmegebühr) teilnehmen möchtest, schreib uns bitte an verein@wikimedia.at. Siehe dazu und zu weiteren häufig gestellten Fragen (FAQ) auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiCon_2016/FAQ