WMAT Melange: Highlights aus dem 1. Quartal 2023

Ob bei den Tauben im Prater oder bei den ersten Sonnenstrahlen am Balkon: Mit der WMAT Melange möchten wir euch auch 2023 über unsere Aktivitäten des letzten Vierteljahres informieren. 

Eine interessante Lektüre wünscht
Das Team von Wikimedia Österreich

WikiCon 2023 – auf nach Linz

Die WikiCon, das jährliche Treffen der deutschsprachigen Wikipedianer*innen, kehrt nach elf Jahren zurück nach Österreich! Ein Orga-Team aus ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum organisiert gemeinsam das dreitägige Treffen von 29. September bis 1. Oktober 2023. Der interne Team-Kick-Off fand online im März statt und im April gab es ein erstes großes Treffen des Teams vor Ort. 

Ganzjähriger Oberösterreich-Schwerpunkt

Um die Wartezeit bis zur WikiCon in Linz zu verkürzen, sind wir mit einem Oberösterreich-Schwerpunkt ins neue Jahr gestartet. Zwei Wikipedia-Stammtische in Linz (im Jänner und März) waren erst der Anfang. Bei GLAM digital am 13. März war das Cultural Broadcasting Archive zu Gast und brauchte unseren Communities im DACH-Raum in einem virtuellen Treffen das Konzept einer europäischen öffentlichen Sphäre näher. Ein weiterer erster Höhepunkt war die Wikipedianische KulTour am 1. März (Foto), bei der wir die Gelegenheit hatten, das sehenswerte Schaudepot der Museen der Stadt Linz unter fachkundiger Leitung zu besichtigen und für Wikimedia Commons fotografisch zu dokumentieren. Der nächste oberösterreichische Angelpunkt für Aktivitäten wird unsere hybride Mitgliederversammlung in Linz sein (siehe „Ausblick“ weiter unten).

Preis für Freies Wissen

Preis für Freies Wissen 2023; Preisträger*innen und Vertreter*innen
Preis für Freies Wissen 2023; Preisträger*innen und Vertreter*innen

Bereits zum zweiten Mal wurde der österreichische Preis für Freies Wissen vergeben. In Anwesenheit von Bundesministerin Leonore Gewessler, Bürgermeister Michael Ludwig und Stadträtin Veronica Kaup-Hasler wurden in zwei Preiskategorien ausgezeichnet: 

Institution des Jahres: Wien Museum

Das Wien Museum stellt in seiner wachsenden Online Sammlung digitalisierte Museumsobjekte über die (Alltags-)Geschichte der Stadt Wien und darüber hinaus zur Verfügung. Die Digitalisate der Objekte werden von ausführlichen Metadaten und einer Farbkarte begleitet und sind als „Open Content“ verfügbar: Knapp 70.000 Objekte mit mehr als 114.000 Bildern werden der Öffentlichkeit unter einer freien Lizenz – CC0 oder CC-BY – zugänglich gemacht. Besondere Erwähnung fand in der Jury das benutzerfreundliche Design, das es der Allgemeinheit ermöglicht, schnell und einfach auf diesen unermesslichen Schatz zuzugreifen und ihn weiterzuverwenden.

Zivilgesellschaftliches Engagement: Forum Informationsfreiheit

Seit fast einem Jahrzehnt schafft das Forum Informationsfreiheit ein öffentliches Bewusstsein für das Recht auf Zugang zu staatlichen Informationen. Die Jury würdigte insbesondere die Rolle der Plattformen, die der Verein betreibt: Auf Parteispenden.at und OffeneVergaben.at macht das Forum Informationsfreiheit zwar öffentlich verfügbare, aber schlecht aufbereitete Daten nachvollzieh- und benutzbar. Die Plattform FragDenStaat.at erlaubt es allen Interessierten – unter anderem Ehrenamtlichen, die diese Informationen für ihre Arbeit in der Wikipedia benötigen – schnell und einfach Anfragen an Behörden einzubringen und auch dran zu bleiben, wenn Fristen verpasst werden.

Wikimedia-Oesterreich-Preis für Freies Wissen 2023, Wien Museum Forum InformationsfreiheitBild: Wikimedia Österreich

Aktionswoche Belvedere

Von 13. bis 18. März 2023 veranstaltete Wikimedia Österreich eine queer-feministische Aktionswoche in Kooperation mit dem Belvedere 21. Das Ziel war es, Informationslücken in Bezug auf Gender, Feminismus und Kunst zu schließen. Gemeinschaftlich entwickelten die Teilnehmer*innen Wikipedia-Inhalte zu queer-feministischer Kunstproduktion und künstlerischer Praxis.

Logo Belvedere

Neben dem gemeinsamen Editieren standen an insgesamt sechs Tagen Vorträge, Exkursionen, Filme sowie ein Workshop auf dem Programm. Zu den Höhepunkten gehörte eine Erkundungstour zur Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs (VBKÖ), ein Filmabend mit Diskussion zur aktuellen Situation von Frauenrechten im Iran sowie der Vortrag von Tayla Myree zum Thema „Black Feminism in Austria and Germany“.

Ausblick

GLAM digital

Unsere gemeinsam mit Wikimedia Deutschland und Schweiz ausgerichtete Veranstaltungsreihe mit virtuellen Besuchen ausgewählter Kultur- und Gedächtnisorganisationen steht dieser Tage ganz im Zeichen von Museen. Zuletzt gab uns bei GLAM digital am 17. April der junge Museumsverband Nordrhein-Westfalen (Foto) einen Einblick in seine Arbeit. Bei GLAM digital am 18. Mai anlässlich des Internationalen Museumstags (ausnahmsweise in englischer Sprache) diskutieren die Gäste von der Schweizer Sektion des internationalen Museumsverbands ICOM die neue weltweite Museumsdefinition und gehen mit uns der

Frage nach, wie digital ein Museum in Zukunft sein kann. Schaut und horcht rein!

Preisverleihung WikiDaheim

Am Dienstag, 9. Mai 2023, sind wir zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie zu Gast beim Bundesdenkmalamt im Ahnensaal der Wiener Hofburg, um im festlichen Ambiente die Preisträger*innen unserer Wettbewerbe zu würdigen. Danach geht es zum Stammtisch ins Wirtshaus Zattl in der Schottengasse. Wir freuen uns auf rege Teilnahme, Anmeldung bitte hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wien.

Mitgliederversammlung 

Das Vereinsjahr 2022 ist abgeschlossen und wir möchten euch am Samstag, den 13. Mai 2023, gerne zur Mitgliederversammlung im Wissensturm Linz einladen. All jenen, die nicht vor Ort sein können, möchten wir die Möglichkeit zur Online-Teilnahme via Zoom bieten. Direkt im Anschluss an die Mitgliederversammlung laden wir ab ca. 12:30 anlässlich des 15. Geburtstags von Wikimedia Österreich zu einem kleinen Mittagsimbiss, inklusive Geburtstagstorte, ebenfalls im Wissensturm. Weitere Infos finden sich im Mitgliederwiki. 

Wir wünschen sonnige Frühlingstage – die nächste Melange wird euch wie gehabt im Juli serviert!

Euer WMAT-Team