Vor den Vorhang: Senfsaat

Steckbrief

Benutzername:
Senfsaat

Anmeldedatum bei Wikipedia:
2. Juli 2006

Vor allem aktiv auf:
de.wikipedia

Interview

Wie bist du dazu gekommen bei der Wikipedia mitzumachen?
Durch mein Studium – da war Wikipedia als Nachschlagewerk für mich unverzichtbar.

Du bist schon sehr lange aktiv, aber nicht jeden Tag – wie entscheidest du, dass es Zeit für eine Wikipedia-Bearbeitung ist?
Eigentlich entscheidet fast nur Faktor Zeit. Fast jeder Artikel, den ich lese landet auf der Beobachtungsliste. Von Zeit zu Zeit mache ich Sichtungs-Arbeit, lese einfach so in der Auskunft oder im Kurier oder ich schreibe den ein oder anderen Artikel der mir in meinem Beruf oder in meiner Freizeit unterkommt.

Hat sich deine Mitarbeit im Lauf der Zeit verändert? Und kannst du dich an ein prägendes Wikipedia-Erlebnis erinnern?
Anfangs konzentrierte sich die Mitarbeit inhaltlich auf mein Studium, dann eher auf berufliche Themen. Naturgemäß hatte ich während der Studienzeit auch noch mehr zeitliche Ressourcen als dann in der Vollzeit Berufstätigkeit. Erst seit kurzer Zeit habe ich auch beruflich mit einem Wiki zu tun. Ich lese auch gerne Bücher über die Wikipedia. Momentan „Die Wikipedia Story“ von Pavel Richter.
Ein prägendes Erlebnis war ein von mir eingestellter Artikel über eine lebende Person, die mir über eine gemeinsame bekannte Person ausrichten ließ, sie wolle keinen Artikel von sich in der Wikipedia lesen. Es war letztlich nicht ich, der die Person davon überzeugen konnte dass es schon eine tolle  Sache ist, einen Artikel „zu haben“.

Für wie wichtig hältst du den Austausch mit anderen Wikipedianerinnen und Wikipedianern, sei es online oder offline?
Leider wieder eine Zeit-Frage. Ich hätte gerne einfach mehr Zeit für die Wikipedia und damit auch für die Wikipedianerinnen und Wikipedianer – sei es online oder offline. Aber gerade zum runden 20. Geburtstag wäre ich sicher zu einem offline-Geburtstagstreffen gegangen. Schade, dass uns eine Pandemie da einen Strich durch die Rechnung macht.

Damit du dich noch in 20 Jahren engagierst, müsste sich etwas in der Wikipedia ändern – oder eben nicht?
Mein Engagement wird wohl auch in Zukunft leider sehr unregelmäßig sein. In manchen Bereichen der Wikipedia wird es bereits so komplex, dass es für „Normalsterbliche“ immer schwieriger wird etwas beizutragen. Ich bin weiterhin gespannt, wie es mir selbst mit fortschreitendem Alter damit gehen wird 🙂 Der Wille wird jedenfalls bleiben.


Wer sind die Menschen, die ehrenamtlich zur Wikipedia beitragen? Anlässlich des 20. Wikipedia-Geburtstags holen wir engagierte Wikipedianerinnen und Wikipedianer in einer Interview-Serie vor den Vorhang.

Alle Beiträge gibt es hier zum Nachlesen.