Vor den Vorhang: DrTrumpet

Steckbrief

Benutzername:
DrTrumpet

Anmeldedatum bei Wikipedia:
28. November 2006

Vor allem aktiv auf:
Gelegentlich aktiv bei Wikimedia Commons,  de.wikipedia, OpenStreetMap aber auch bei YouTube, eigenen Websites, Google und anderen Plattformen.

Interview

Wie bist du dazu gekommen bei der Wikipedia mitzumachen?

Wie oft stand zu Beginn meine Neugierde, und auch meine Wertschätzung für „Public Domain“. Während Kollegen auf der Uni sehr distanziert zur Wikipedia standen, habe ich versucht hinter die Projektidee zu kommen, und die positiven wie kritischen Aspekte der Wiki zu verstehen. Auch Studierende habe ich bereits 2006 erlaubt, die Wiki kritisch zu nutzen.

Du bist Musikwissenschaftler und Professor an der Musik Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Welche Themen kannst du für deine Lehre in die Wikipedia mitnehmen und umgekehrt?

Wissenschaftliche Forschung ist häufig auf Details fokussiert, wobei man zum Verständnis einen Überblick über das große und ganze benötigt. Studierende und ich selbst nutzen häufig die grundlegenden Informationen um dann über spezifische Aspekte zu forschen. Damit meine ich, wenn ich über Verspannungen der Muskeln beim Musizieren im Stress forsche, so findet man z.B. gute anatomische Information und Bilder zum „Trapezmuskel“, oder kann einfach erklären was eine „Elektromyographie“ ist. Je spezifischer aber die Fragestellung ist, umso wichtiger werden natürlich wissenschaftliche Primärquellen. Selten, aber manchmal doch gelingt es mir auch Studierende dazu zu bringen Informationen und Quellen zur Wiki beizutragen.

Nachdem meine Fächer Musikalische Akustik und Musikphysiologie als Einträge in der Wikipedia fehlten, war es sowohl für Studierende als auch für mich und meine Kollegen ein Gewinn, diese Fachbereich zu besprechen. So konnte ich dann die entsprechenden Artikel neu einbringen. Informationen über Uni-Institute, Gesellschaften, Personen und fachliche Details zu meinem Steckenpferd rund um die Trompete und Musikinstrumente bringe ich gerne ein.

Da ich sowohl beruflich als privat sehr viel höre, sind mir Audiodaten, bzw. alles Hörbare sehr wichtig. Mittlerweile habe ich zwei Impulsveranstaltungen gemacht, um Studierende bzw. Personen in meiner Umgebung dazu zu bringen, Audioaufnahmen in die WikiMedia raufzuladen. Leider ist die Ausbeute und Bereitschaft bisher von allen Seiten her sehr gering. 2015 habe ich gemeinsam mit der Wikimedia Österreich einen MDW-WIKI Tag an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien organisiert. 2020 begann das Projekt „Wie klingt Mödling“ im Rahmen von moving beethoven in Mödling, welches aufgrund Covid anders verlief als gedacht. Doch immerhin hat sich eine Schulklasse in etlichen den Musikunterrichtsstunden dem Projekt gewidmet.

Hat sich deine Mitarbeit im Lauf der Zeit verändert?

Meine Motivation für Textbearbeitungen wurde geringer, da die Administration sich in vielem verselbständigte. Vieles wurde besser organisiert, aber manches wird auch zum Problem. Für Beginner und Gelegenheitsaktive wie mich wird es immer schwieriger. Mein Fokus verschiebt sich auf Audiobeiträge.

Und kannst du dich an ein prägendes Wikipedia-Erlebnis erinnern?

Prägend war es sicher, die Leute hinter der Wikimedia in Österreich kennenzulernen. Die echten „alten Hasen“ mit ihrer unermüdlichen Art, und die eifrigen Jungen. Die ersten Stammtische zu erleben war Besonders, sowie auch ein kleiner Würdigungspreis für eine Bildcollage aus meinen Forschungsbildern.

Für wie wichtig hältst du den Austausch mit anderen Wikipedianerinnen und Wikipedianern, sei es online oder offline?

Der Austausch wird immer wichtiger, insofern so vieles gleich umstritten ist, und es sich häufig zeigt, dass man nicht alleine ist. Vielleicht ist die moralische Unterstützung häufiger wichtiger als die fachliche. Motivation ist wesentlich schneller gebremst als aufgebaut.

Damit du dich noch in 20 Jahren engagierst, müsste sich etwas in der Wikipedia ändern – oder eben nicht?

In den letzten 15 Jahren habe ich nur wenig gemacht, aber doch immer mal wieder etwas. In den nächsten 12 Jahren habe ich weiterhin gelegentlich vor, insbesondere bei der WikiMedia Audio Hörbeispiele einzubringen. Im Hinterkopf habe ich, dann im Ruhestand ab 2034, Zeit für größere Audioprojekte zu haben. Allerdings hängt dies auch davon ab, inwiefern Audio ein technisches Stiefkind der Wiki (und Google Suche) bleibt. Doch immerhin haben in den letzten 20 Jahren auch Hörbücher und Podcasts an Interessenten gewonnen. Vielleicht möchte man ja in Zukunft überall auch genauer hinhören?