Neues aus der Foto-Community #3

Mit der Serie Neues aus der Foto-Community stellen wir eine Aus­­wahl aktu­eller in unserem Medie­n­archiv Wiki­media Commons hoch­­geladener Bilder vor, deren Entstehung von Wiki­­media Öster­­reich unter­­stützt wurde. Mit all­­jährlich Tausen­­den Fotos unter einer freien Lizenz trägt unsere Foto-Community dazu bei, Wiki­pedia und ihre Schwester­­projekte visuell interessant und infor­mativ zu machen.

Der Verein bietet Mitwirkenden die Möglichkeit zur Leihe von hoch­­wertigem Foto­­grafie-Equip­­ment, auch von Scannern für Dias und Nega­­tive, und zur Unter­­stützung etwa bei Akkreditierungs­­anfragen und an­fallenden Spesen. Ein Über­­blick und weitere Details sind hier zu finden: Wiki­pedia:Förderung und Förderung durch Wiki­media Öster­reich.

Darüber hinaus unterstützt Wikimedia Öster­reich die Orga­­nisation von Foto­­wettbewerben, ins­be­sondere WikiDaheim, und Foto­­projekten wie etwa Wiki Takes Böhmerwald oder die Wikipedianische KulTour Osttirol im Sommer 2022 – und präsentiert all­jährlich eine Reihe der so entstan­denen Bilder in einem Foto­kalender.

Bilder der vergangenen Monate:

Seit 1. Juli und noch bis zum 2. Oktober 2022 können Bilder aus Österreich zum großen jährlichen Foto-Wettbewerb WikiDaheim hochgeladen werden. Die bisherigen Beiträge dieses Jahres sind hier zu finden.

Isiwal, CC BY-SA 4.0

Anfang Juni widmete sich eine Gruppe von Fotograf*innen und Autor*innen der Kulturlandschaft des Villgratentals in Osttirol. Bei dieser Wikipedianischen KulTour entstandene Fotos kann man hier sehen.

Haeferl, CC BY-SA 4.0

Im Juli besuchten fotografierende Wikipedianer*innen den Norden Österreichs. Zahlreiche neue Bilder von Wiki Takes Böhmerwald dienen jetzt der Dokumentation der Region und der Illustration von Artikeln in Wikipedia.

Thomas Ledl, CC BY-SA 4.0

Fotograf*innen aus Österreich und Deutschland waren, von Wikimedia Österreich mit Kamera-Ausrüstung und teils mit Reisekostenförderung unterstützt, im August bei den European Championships in München und hielten dort die Bewerbe in Bildern fest.

Ailura, CC BY-SA 3.0

Kunst- und Kulturschaffende wurden in den vergangenen Monaten unter anderem bei Konzerten von Sigrid Horn und Saedi oder dem Festival Waves Vienna sowie beim Filmfestival Crossing Europe mit Foto-Equipment von Wikimedia Österreich besucht.

Tsui, CC BY-SA 4.0