WMAT Melange 2/2015

Highlights aus dem zweiten Quartal 2015

Eurovision Song Contest
Als im Mai der Eurovision Song Contest alles in Beschlag zu nehmen schien, bleib davon natürlich auch das Online-Nachschlagewerk Nummer 1 nicht unberührt. Die Zugriffszahlen auf die einschlägigen Wikipedia-Artikel gingen allein im Mai in die Millionen. Für deren exzellente Bebilderung sorgten mittels WMAT-Akkreditierung Freiwillige aus Österreich. Sie erlebten intensive Wochen vor und hinter den Kulissen. Wie groß das weltweite Interesse an dem Musikspektakel war, das lässt sich daran sehen, dass die dabei entstandenen Fotos in 59 verschiedenen Wikipedia-Sprachversionen Verwendung finden.

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:ESC2015_supported_by_WMAT

WikiTown Hustopeče
Eine ganze Stadt im Fokus wikimedianischer Aufmerksamkeit: Das war der charmante Plan einer Gruppe tschechischer Wikimedianer, die über ein langes Wochenende die mährische Grenzstadt Hustopeče in Beschlag nahm. Ganz im Zeichen guter Nachbarschaft luden sie auch uns Österreicher dazu ein. Sprachgrenzen taten dem Erfolg keinen Abbruch. Über und rund um Hustopeče entstanden zahlreiche Fotos und verbesserte Wikipedia-Artikel – auf tschechisch und auf deutsch.
https://mitglieder.wikimedia.at/Benutzer:Beppo/WikiTown_Hustope%C4%8De
https://mitglieder.wikimedia.at/Benutzer:Karl_Gruber/WikiTown_Hustope%C4%8De

Wiki Loves Earth

Die Natur und ihre Monumente für die Wikipedia bestmöglich vor die Fotografenlinse zu bekommen: Das ist das Ziel des internationalen Fotowettbewerbs Wiki Loves Earth, an dem sich Österreich heuer schon zum zweiten Mal beteiligte. Im Mai und Juni wurden zahlreiche Fotos auf Wikimedia Commons hochgeladen, die nun noch von der Jury begutachtet werden müssen. Sicher keine leichte Aufgabe: In Österreich beteiligten sich über 50 erfahrene Commons-Fotografen und über 150 Newcomer, die im Zuge von Wiki Loves Earth ihre Fotos erstmals auf Wikimedia Commons zur Verfügung stellten.
http://wikilovesearth.at/

 

 

Wiki Takes Nordtiroler Oberland
Bis vor kurzem konnte man in der Wikipedia nur sehr begrenzt herausfinden, wie es eigentlich im Nordtiroler Oberland, genauer in den Bezirken Imst und Landeck, aussieht. Es fehlten schlicht die entsprechenden Fotos. Das hat sich nun gründlich geändert: Rund um unsere Mitgliederversammlung in Imst „nahm“ eine tatkräftige Fotografen-Truppe aus Österreich, Deutschland und der Schweiz das Nordtiroler Oberland ein. Schlägt man nun in der Wikipedia nach, legen viele Fotos von Architektur, Kultur und Natur eines nahe: Schön ist es dort.
https://mitglieder.wikimedia.at/Benutzer:Philip_Kopetzky/Wiki_Takes_Nordtiroler_Oberland

Denkmale Österreichs nach Gemeinden Bilder
gemeinfrei

WMAT Leitbild

Gemeinsam mit unseren wichtigsten Bezugsgruppen (Community, Vorstand, Angestellte) haben wir in den letzten Monaten ein Leitbild und damit eine klare Vision und Mission für WMAT für die nächsten Jahre erarbeitet. Das Ergebnis wurde im Rahmen unserer Mitgliederversammlung im Juni verabschiedet und bildet nun die Basis für die Weiterentwicklung von WMATs Zukunftsstrategie. Dazu findet Ende August eine Klausur mit Vorstand und Mitarbeitern statt, deren Ergebnisse im Rahmen der Planungswerkstatt im September präsentiert und diskutiert werden.

https://mitglieder.wikimedia.at/Projekte/WMAT_Leitbildentwicklung

Berichte und Ergebnisse unserer Community-Mitglieder

Mediawiki Hackathon Lyon
https://mitglieder.wikimedia.at/Notizen_vom_Hackathon_2015

Fotoworkshop Nürnberg
https://mitglieder.wikimedia.at/Hauptseite#Bericht:_Fotoworkshop_N.C3.BCrnberg

GLAM-Wiki-Konferenz Den Haag
https://mitglieder.wikimedia.at/Nachrichten#Bericht:_GLAM-Wiki-Konferenz_in_Den_Haag

WLM Kick-off Deutschland
https://mitglieder.wikimedia.at/Nachrichten#Bericht:_WLM-Kickoff_in_Deutschland

Protokoll der WMAT Mitgliederversammlung vom 6. Juni in Imst
https://mitglieder.wikimedia.at/Archiv/2015-06-06_Protokoll_MV_2015

Fotoaktionen
https://mitglieder.wikimedia.at/Projekte/Fotoaktionen   

Internationales

WMF Board und FDC Wahlen
Das Board of Trustees ist das oberste Organ der Wikimedia Foundation und gestaltet somit die Zukunftsstrategie unserer Organisationen entscheidend mit. Alle zwei Jahre haben Mitglieder der diversen internationalen Wikimedia-Communitys die Möglichkeit, drei Kandidaten für den Zeitraum von zwei Jahren zu wählen. Einige Mitglieder des sogenannten “Funds Disseminantion Committees”, kurz FDC, wurden ebenfalls kürzlich für eine zweijährige Amtsperiode von der Community bestellt. Das Komitee entscheidet über die Budgets der Zweigvereine, die sich nicht über einzelne Projekt-, sondern komplette Jahresbudgets finanzieren, also u.a. auch über das Budget von WMAT. Die diesjährige Wahlen zeichneten sich nicht nur durch die bemerkenswerte Qualität der Kandidaten, sondern auch über eine extrem hohe Beteiligungsrate aus.
https://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_Foundation_elections_2015/de

Wikimedia Conference 2015
Die Wikimedia Conference 2015 fand von 15. bis 17. Mai in Berlin statt. Die Konferenz ist das jährliche internationale Treffen der Wikimedia-Organisationen und dient dem Austausch über die Zukunft der Wikimedia-Bewegung bezüglich Kooperationen, Strukturen und Organisationsentwicklung. In erster Linie ist die Konferenz damit eine Antwort auf zunehmend komplexer werdende Strukturen in der Wikimedia Bewegung – es geht darum, das Miteinander von Community, Foundation und zahlreichen, in Größe und Struktur sehr unterschiedlichen Freiwilligenorganisationen auf der ganzen Welt zu gestalten; sprich um die Strukturen, die sich zusätzlich zu den und um die Communitys in den diversen Wikimedia-Projekten herausgebildet haben. WMAT-Vertreter waren nicht nur als Besucher vor Ort, sondern haben sich auch aktiv in Programmgestaltung eingebracht, insbesondere rund um die Themen Freiwilligenunterstützung, Qualität und effektive Organisationsgestaltung:
https://mitglieder.wikimedia.at/Notizen_von_der_Wikimedia_Conference_2015

Ausblick

SCI Sommer-Camp
Vom 14. bis 27. August veranstalten wir zusammen mit dem SCI Österreich das internationale Workcamp Wikipedia for Peace. Während des Camps lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wikipedia und andere Wikimedia-Projekte kennen, erfahren und erstellen Inhalte rund um das Thema Frieden und unterstützen das Ziel, Wissen über das Internet zugänglich und für jedermann frei zu machen.
https://mitglieder.wikimedia.at/Projekte/Workcamp_Wikipedia_for_Peace

Planungswerkstatt
Nach der Ideenwerkstatt im April laden wir nun herzlich zur Planungswerkstatt am 5. September ein. Wir wollen unsere Strategiearbeit sowie die Aktivitäten von Wikimedia Österreich im Jahr 2016 mit euch besprechen. Darüberhinaus freuen wir uns über eure Ideen für Projekte und wollen gemeinsam mit euch überlegen, wir wie sie in unsere Jahresplanung einfließen lassen können. Für den Vorabend planen wir einen Stammtisch, zu dem wir Alice Wiegand aus dem Vorstand der Wikimedia Foundation einladen, um mit euch aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen und internationalen Wikiversum zu diskutieren. Alice wird auch bei der Planungswerkstatt dabei sein.  https://mitglieder.wikimedia.at/Projekte/Planungswerkstatt_2015

Wikisource-Konferenz in Wien
WMAT wird gemeinsam mit der Wikisource User Group die erste internationale Wikisource-Konferenz ausrichten. Wikisource ist eine Sammlung von Quellentexten, die entweder urheberrechtsfrei sind oder unter einer freien Lizenz stehen und u.a. eine wertvolle Ressource für zahlreiche Wikipedia Autoren darstellt. Vom 20. bis 22. November werden sich Wikimedianer und Vertreter von Partnerorganisationen in Wien treffen, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen.

Termine in den kommenden Wochen

Wikimania:
15.-19.7. Juli 2015, Mexiko Stadt
https://mitglieder.wikimedia.at/Projekte/Wikimania_2015

Ortsbildmesse Oberösterreich:
6. September 2015, Gmunden
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/59793.htm

Start Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments:
1. September 2015, überall in Österreich
http://wikilovesmonuments.at/