Vor den Vorhang: Karl Gruber

Steckbrief

Benutzername:
Karl Gruber

Anmeldedatum bei Wikipedia:
17. September 2003

Vor allem aktiv auf:
RegiowikiAT, Commons, Wikidata, teilw. Wikipedia u. a.

Interview

Wie bist du dazu gekommen bei der Wikipedia mitzumachen?

Ich habe eben was gesucht und nicht gefunden. Das Ergebnis war ein eigener Beitrag, der mit der Meldung einer Urheberrechtsverletzung endete, da er von meiner eigenen Homepage stammte.

Du bist ja Mitbegründer des RegiowikiAT, erzähl uns mehr darüber!

Als Inklusionist habe ich mich oft geärgert, dass die Relevanzkriterien für den Anfang von Wikipedia i. O. waren, aber nach den vielen Jahren keine Mehrheit mehr möglich ist sie anzupassen. Außerdem sind mir die Relevanzkriterien zu sehr an deutsche und nicht an allgemeine globale Verhältnisse angepasst. Auch beim Schreiben wird auch von vielen sehr oft unser Nachbar gegenüber allen anderen (ich will da Österreich bewusst nicht einzeln nennen)  vermutlich unabsichtlich in den Vordergrund gestellt, sodass fremde Leser gar nicht auf die Idee kommen, dass es etwas anderes gibt. Auch die von mir immer wieder genannte OMA-Tauglichkeit von Artikeln wird eher weniger statt mehr.

Ich wollte daher immer ein niederschwelligeres Wiki ins Leben rufen. Finanziell war es mir nicht möglich und wollte ich auch nichts ausgeben, mein Arbeitsaufwand sollte ausreichend dazu sein.  Kopfzerbrechen machten mir lange Zeit die rechtliche Verantwortung, die immer undurchsichtiger (für mich) wurde, sodass ich heute froh bin, dass WMAT diese rechtliche Verantwortung abnahm.

Stolz machen mich die über 60 Millionen Zugriffe in dieser Zeit und die vielen Artikeln, die wir, nicht ich,  neben den Gemeindegerüsten im RegiowikiAT schon geschrieben haben.

Hat sich deine Mitarbeit im Lauf der Zeit verändert? Und kannst du dich an ein prägendes Wikipedia-Erlebnis erinnern?

Für das größte Kopfschütteln sorgt für mich immer noch die Donauturmdebatte. 🙂

Prägendes Erlebnis ist aber, dass wir doch einem Großteil der deutschen Autoren erklären konnten, dass der „Jänner“ auch hochdeutsch und kein Dialektwort ist. 🙂

Für wie wichtig hältst du den Austausch mit anderen Wikipedianerinnen und Wikipedianern, sei es online oder offline?

Für sehr wichtig, denn mit wenigen Ausnahmen wird der Ton zwischenmenschlich dadurch um vieles verbessert. Auch wenn sie aus meiner Sicht etwas in den Hintergrund getreten ist, ist die Aktion Persönliche Bekanntschaften eine ganz wichtige Entwicklung.

Damit du dich noch in 20 Jahren engagierst, müsste sich etwas in der Wikipedia ändern – oder eben nicht?

Gerade in Wikipedia ist es mir zweitrangig und sorry in Dekaden rechne ich nicht mehr. 🙂 Ich hoffe ich konnte deine Fragen halbwegs beantworten – du weißt für so POV-Dinge bin ich eher ungeeignet – das habe ich oben vergessen: Neutralität und Belege sind mir sehr wichtig, auch im Regiowiki, wenn auch niederschwelliger.


 

Wer sind die Menschen, die ehrenamtlich zur Wikipedia beitragen? Anlässlich des 20. Wikipedia-Geburtstags holen wir engagierte Wikipedianerinnen und Wikipedianer in einer Interview-Serie vor den Vorhang.

Alle Beiträge gibt es hier zum Nachlesen.