Wiki Loves Earth ist ein jährlicher internationaler Fotowettbewerb, der weltweit von Wikipedia-Freiwilligen organisiert wird. Die Teilnehmer fotografieren das lokale Naturerbe und die malerische Landschaft ihrer Länder und laden sie auf Wikimedia Commons hoch. Für alle teilnehmenden Länder gibt es separate Wettbewerbe, die von lokalen Teams organisiert werden, in Österreich ist der Fotowettbewerb Teil des Projekts Wikidaheim
Hauptziel des Wettbewerbs ist es, Fotos von „Naturerbe“-Stätten zu sammeln – von Naturschutzgebieten, Landschaftsschutzgebieten, Nationalparks, Naturdenkmälern usw. – um Artikel in der Wikipedia und in anderen Projekten der Wikimedia Foundation besser illustrieren zu können.
Im Fokus stehen nicht nur Gebiete von nationaler Bedeutung (z. B. Nationalparks), sondern auch Gebiete, die auf regionaler oder lokaler Ebene unter Schutz gestellt wurden (z. B. Landschaftssschutzgebiete und Naturdenkmäler). Das können viele unterschiedliche Bestandteile der Natur sein: Wälder, Flussauen, Parks, einzelne Felsen, Höhlen usw. Das heißt auch, dass die meisten Benutzer*innen viele verschiedene Schutzgebiete in ihrer Umgebung ausfindig machen können.
Die zehn Nominierungen aus Österreich stehen nun fest und wurden zum internationalen Wettbewerbsfinale eingereicht.