Interviews WMAT-Vorstand: Die Kassiere

Die Kassiere – wenn Zahlen Geschichten erzählen

Neu im Amt und im Vorstand sind unsere beiden Kassiere Robert Kuntner und sein Stellvertreter Tobias Schönberg. Beide sind echte Zahlenflüsterer – sperrige Zahlen und Daten werden in ihren Händen zu interessanten Geschichten und Einsichten, Berührungsängste mit Tabellen und Zahlenkolonnen haben so kaum eine Chance.

Tobias Schönberg (Manfred Werner, CC BY-SA 4.0) (Manfred Werner, <a href=Bild: Manfred Werner (WMAT) | CC BY-SA 4.0
Tobias Schönberg (Manfred Werner, CC BY-SA 4.0)

Tobias ist ausgebildeter Geologe und ist derzeit als Programmierer tätig. Er ist seit vielen Jahren als ehrenamtliches Community-Mitglied auf verschiedenen Wikimedia-Projekten aktiv. Sein besonderes Interesse gilt Wikidata als zukunftsträchtiger Möglichkeit Freies Wissen aufzubereiten und als Mentor Neulinge für die Magie offener Daten zu begeistern.

Robert ist Finanzmanager und -berater aus Leidenschaft, mit fundierter Expertise im Non-Profit-Sektor sowie im Bereich öffentlicher Förderungen. Zahlen Sinn und Gehalt zu geben und so alle Bezugsgruppen im Verein in die Lage zu versetzen, auf dieser Basis die richtigen Handlungen zu setzen, ist seine Spezialität.

Robert KuntnerBild: Daniel Hinterramskogler
Robert Kuntner (Foto: Daniel Hinterramskogler)

Welche Rolle spielen für euch Zahlen und Daten in Bezug auf Freies Wissen?

Robert: Zahlen und Daten haben keinen Selbstwert, sondern betreffen Menschen. Deshalb liegt bei der Veröffentlichung von Zahlen und Daten und deren Interpretation besonders im Rahmen von Freiem Wissen eine hohe Verantwortung. Für mich ist es selbstverständlich, den Menschen einzubeziehen und somit Zahlen einen Sinngehalt zu geben.

Tobias: Offene Daten ergänzen die “offene Prosa” von Wikipedia und bieten durch ihre Kombinierbarkeit unendliche Möglichkeiten zur Weiterverwendung. Besonders spannend ist, dass maschinelle Übersetzungen offener Daten leicht in anderen Sprachen verfügbar gemacht werden können. So sind wenigstens Fakten für alle lesbar, auch wenn es vielleicht in der Sprache keinen Eintrag der der Sprach-Version der Wikipedia gibt.

Robert Kuntner (Foto: Daniel Hinterramskogler)Bild: Foto: Daniel Hinterramskogler
Robert Kuntner (Foto: Daniel Hinterramskogler)

Was macht für euch das Ehrenamt bei Wikimedia Österreich attraktiv und spannend?

Robert: Für mich ist die Mitwirkung bei Wikimedia Österreich mein persönlicher Sinnanruf. Gerne stelle ich meine Finanzexpertise in einem mir möglichen Ausmaß für die wertvolle Arbeit der Wikimedianer*innen zu Verfügung.

Tobias: Wikimedia Österreich ist zwar ein kleiner Verein, ist aber weltweit vernetzt und immer an interessanten Projekten beteiligt. Die ehrenamtliche Tätigkeit ist gut investierte Zeit und man hat immer das Gefühl, gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

Was ist euer liebstes Fun Fact über das Wikiversum im Allgemeinen oder die Wikipedia im Speziellen?

Tobias Schönberg (Manfred Werner, CC BY-SA 4.0)Bild: Manfred Werner | CC BY-SA 4.0
Tobias Schönberg (Manfred Werner, CC BY-SA 4.0)

Robert: Transparenz ist ein wichtiger Grundwert der Wikimedia-Bewegung. Daher ist es uns wichtig, diesen Wert auch im Vereinsalltag mit Leben zu füllen und transparent mit unseren Metriken und Budgets umzugehen. Auf unserem Mitgliederwiki geben wir nicht nur unseren Mitgliedern, sondern allen Interessierten Einblicke in unsere Planung und Gebarung, die weit über die rein rechtlichen Erfordernisse hinaus gehen.

Tobias: In letzter Zeit fand ich es interessant, dass Bengali die Sprache mit den 5-meisten Sprechern ist, die Wikipedia in der Sprache aber nur circa 130.000 Artikel hat (die deutschsprachige Wikipedia hat derzeit weit über 2.700.000 Artikel). Man sieht also, dass es noch viel zu tun gibt.