Wiki Loves Monuments 2016 – Sonderpreise

Wiki Loves Monuments in Österreich ist ein Fotowettbewerb, bei dem denkmalgeschützte Bauten sowie kulturelle und historische Denkmäler im Vordergrund stehen. In Österreich sind es mehr als 37.000 Bauwerke, vom Marterl bis zum Industriebau, die unter Denkmalschutz stehen. Als Grundlage, solche Bauwerke zu finden und zu fotografieren, dienen Listen, die von Wikipedianerinnen und Wikipedianern erstellt worden sind. (Denkmallisten zum Upload der Fotos: Portal österreichische Denkmallisten). Diese Listen werden in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt immer auf den neuesten Stand gebracht. Da in den vergangenen Jahren die Mehrzahl der Denkmäler bereits bebildert wurden, liegt der Schwerpunkt dieses Jahr auf 5 Sonderkategorien.

Einreichungen sind vom 24. September bis zum 9. Oktober 2016 möglich.

 

Sonderwettbewerb zum Tag des Denkmals 2016

Am Sonntag, 25. September 2016, findet in Österreich der „Tag des Denkmals“ statt. An diesem Tag werden Führungen und Ausstellungen in ausgewählten denkmalgeschützten Bauwerken angeboten. Im Rahmen des Fotowettbewerbs Wiki Loves Monuments können Fotos gemacht werden, die an einem Sonderpreis zum Tag des Denkmals teilnehmen, der vom Bundesdenkmalamt zur Verfügung gestellt wird. Das Motto des Tags des Denkmals ist in diesem Jahr Gemeinsam unterwegs.

Logo Tag des Denkmals tdd weiss rot

Sonderwettbewerb Innenansichten

Außenansichten gibt es von fast allen österreichischen Baudenkmälern, auch wenn es mittlerweile mehr als 37.000 in unseren Listen gibt. Doch von den Innenräumen gibt es kaum Ansichten. Das liegt daran, dass viele Bauwerke in Privatbesitz sind oder der Verfügungsberechtigte gefragt werden müsste, ob er Fotografieren erlaubt. Viele Fotografinnen und Fotografen haben Zugang zu Kirchen oder Schlössern oder vielleicht noch Fotos vom Interieur auf ihrer Festplatte. Vom 24. September bis zum 9. Oktober 2016 besteht die Möglichkeit Innenaufnahmen auf Wikimedia Commons hochzuladen und Sonderpreise zu gewinnen.

Sonderwettbewerb Eisenbahninfrastruktur

Schon im Vorjahr gab es beim Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments einen Sonderpreis zum Thema Bahninfrastruktur. Die Schienenwege sind auch in diesem Jahr wieder ein Thema beim Tag des Denkmals am 25. September. Bilder historischer Bahnbauwerke wie Brücken, Bahnhöfe und alte Gleisanlagen können eingesandt werden.

Sonderwettbewerb Kellergassen

 

Allein in Niederösterreich gibt es rund 1.100 Kellergassen. Kaum ein Straßenschild oder eine Hausnummer weist dem Besucher den Weg. Von Absdorf bis Zellerndorf gibt es Kellergassen, die ihrer Entdeckung harren. Das Wikipedia:WikiProjekt Kellergassen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Informationen über österreichische Kellergassen zu sammeln und in Listen ähnlich den Denkmallisten zusammenzufassen. Der Fotowettbewerb zum Tag des Denkmals fokussiert auf die Bebilderung der Listen und die Bestandsaufnahme dieser vergessenen Kulturgüter.

Sonderwettbewerb Pilgerstraßen

In Österreich existiert ein Netz von beschilderten oder zumindest beschriebenen Routen, die als Jakobsweg bezeichnet werden. Sie alle führen letztlich nach Santiago de Compostella in Spanien. Ziel des Projektes ist die möglichst umfassende lexikalische Aufarbeitung des österreichischen Teils der europäischen Jakobswege.