WikiDaheim 2023 – Die Ergebnisse

Zum bereits siebenten Mal waren Fotograf*innen wieder eingeladen, ihre Bilder im Wettbewerbszeitraum von Anfang Juli bis Anfang Oktober bei WikiDaheim hochzuladen, um damit die Bebilderung von Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte zu verbessern und am Fotowettbewerb teilzunehmen. Insgesamt beteiligten sich rund 178 Personen, darunter bekannte langjähriger Beitragende und auch viele neue Namen, die zusammen 17.841 Fotos und Multimediadateien aus allen Regionen Österreichs hochluden. Danke!

Ein besonderes Highlight war heuer der Sonderbewerb zu immateriellem Kulturerbe in Zusammenarbeit mit der österreichischen UNESCO-Kommission, wobei ein Beitrag aus Österreich auch beim internationalen Bewerb Wiki Loves Living Heritage den ersten Platz belegte.

Wir freuen uns, nachdem die Vor- und die Wettbewerbsjurys getagt haben – auch Ihnen ein herzliches Dankeschön – die Ergebnisse dieses Jahres präsentieren zu können und gratulieren allen Preisträger*innen!

Alle Gewinnerbilder sind gesammelt hier zu sehen: Gewinnerbilder WikiDaheim 2023