WMAT Melange: Highlights aus dem 2. Quartal 2023

Ob im verdunkelten Wohnzimmer, dem klimatisierten Büro oder in der Ferne am Strand: Mit der WMAT Melange möchten wir euch auch während der heißesten Jahreszeit über unsere Aktivitäten des letzten Vierteljahres informieren.

Eine interessante Lektüre wünscht
Das Team von Wikimedia Österreich

 

15 Jahre WMAT – Mitgliederversammlung 2023

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung haben wir zum Anlass genommen gemeinsam mit unserer Community, Freund*innen und Partner*innen unser Jubiläum zu feiern. Der Wissensturm in Linz war nicht nur der perfekte Ort, um einen Verein zu feiern, der sich der Förderung Freien Wissens verschrieben hatte, sondern lieferte auch einen Vorgeschmack auf die WikiCon im Herbst. Das Protokoll der Mitgliederversammlung sowie alle unsere Berichte (Jahresbericht, Good Governance, Rechnungsprüfung etc.) finden sich wie immer gesammelt im Mitgliederwiki.  

RegiowikiAT erreicht neuen Meilenstein

Das RegiowikiAT ist laut Eigendefinition ein „Projekt zum Erstellen von Online-Heimatbüchern aus dem Gebiet des heutigen Österreich, bestehend aus Freiem Wissen“. Vor kurzem hat das Wiki, das 2013 ins Leben gerufen wurde und für das seit einigen Jahren Wikimedia Österreich verantwortlich ist, die magische Grenze von 15.000 Artikeln überschritten. Dazu gratulieren wir der unermüdlichen Community herzlich! Wer mitmachen möchte, braucht dafür nur ein Wikipedia-Benutzer*innenkonto und schreibt an regiowiki@wikimedia.at, um auch im RegiowikiAT freigeschalten zu werden.

ORF-Stellungnahme

Der Österreichische Rundfunk (ORF) hat eine zentrale Rolle in unserer Informationsgesellschaft. Sein Kernauftrag besteht darin, qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren, die für eine moderne Demokratie unersetzlich sind und das Vertrauen der Bevölkerung genießen. Gerade in einer von Desinformation geprägten Zeit sind vertrauenswürdige und für alle zugängliche Informationsangebote ein wichtiger Anker, der Orientierung bietet. Nun wird die rechtliche Basis für öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Österreich grundlegend überarbeitet. Gemeinsam mit der Bürgerrechtsorganisation epicenter.works erarbeitete Wikimedia Österreich eine Stellungnahme zum neuen ORF-Gesetz.

Wikimedia Europa

Ein freies, offenes Internet, von dem alle profitieren und in dem sich alle zum Wohl der Gemeinschaft einbringen können – dafür setzt sich Wikimedia ein. Doch über die entscheidenden politischen Rahmenbedingungen für Freies Wissen wird nicht nur auf nationaler Ebene, sondern häufig im EU-Kontext entschieden. Daher engagiert sich Wikimedia Österreich intensiv im europäischen Gemeinschaftsprojekt Wikimedia Europe. Anfang Juni fand in Prag die erste Mitgliederversammlung von Wikimedia Europe statt. Im Mittelpunkt des Treffens stand der strategische Ausblick, der Know-how-Austausch zwischen den 26 Mitgliedsorganisationen sowie digitalpolitische Aktivitäten auf europäischer Ebene. WMAT als Gründungsmitglied wurde durch unsere Obfrau-Stellvertreterin Sonja vertreten. Unsere Geschäftsführerin Claudia war als Präsidentin von Wikimedia Europe ebenfalls vor Ort.

Ausblick

WikiCon 2023

Die WikiCon 2023, das jährliche Treffen der deutschsprachigen Wikimedia-Communitys, findet von 29. September bis 1. Oktober in Linz im Wissensturm statt. Großer Dank gilt hier der Stadt Linz, insbesondere Open Commons Linz, denen wir es verdanken, den Wissensturm für das gesamte WikiCon-Wochenende zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Besuche die WikiCon und tauche ins deutschsprachige Wikiversum ein! Die Anmeldung für die WikiCon 2023 läuft noch bis 28. August (Vor-Ort-Teilnahme) bzw. 27. September (Online-Teilnahme).

Du möchtest dich einbringen und einen Programmbeitrag einreichen? Willkommen sind die verschiedensten Formate, von der Posterpräsentation über Vorträge bis hin zu Podiumsdiskussionen. Die Programmeinreichung läuft noch bis 28. Juli. Das WikiCon-Team und wir freuen uns über deinen Programmvorschlag.

Wikipedia-Stammtisch Linz

Am 13. Juli ab 18 Uhr findet ein Sommer-Stammtisch in Linz statt! Wie immer sind Wikipedianer*innen, deren Angehörige und Freund*innen jeglicher Art herzlich willkommen.

Bild: , Einsamer Schütze | CC BY-SA 3.0

GLAM digital: Wiki Loves Friedhofskultur

Nach der Sommerpause geht es mit unserer virtuellen DACH-Veranstaltungsreihe aus Gastvorträgen von Kulturinstitutionen weiter. Am 11. September 2023 von 18 bis 20 Uhr blicken wir dabei wieder nach Deutschland – mit gleich mehreren fachlich versierten Vortragenden. Auf dem Programm steht ein virtueller Austausch zur Kultur des Bestattens und des Trauerns sowie der Gestaltung, Pflege und Bewahrung von Gräbern, Grabmalen, Friedhöfen und anderen Gedenkorten. Infos und Anmeldung: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:GLAM/GLAM_digital/FK_2023-09-11 

Wir wünschen entspannte Sommertage – die nächste Melange wird euch wie gehabt im Herbst serviert!

Euer WMAT-Team