RegiowikiAT erreicht neuen Meilenstein

Mitmachen? Spezialwissen zu österreichischen Themen ist gesucht!

15.000 Artikel zu österreichischen Themen

Das RegiowikiAT ist laut Eigendefinition ein „Projekt zum Erstellen von Online-Heimatbüchern aus dem Gebiet des heutigen Österreich, bestehend aus Freiem Wissen“. Jetzt hat das Wiki, das 2013 ins Leben gerufen wurde und für das seit einigen Jahren Wikimedia Österreich verantwortlich ist, die magische Grenze von 15.000 Artikeln überschritten. Dazu gratulieren wir der unermüdlichen Community herzlich!

Nie als Verdopplung oder Konkurrenz zur Wikipedia gedacht, füllt das RegiowikiAT eine große inhaltliche Lücke bei der Wissensvermittlung und bietet engagierten Menschen aus unserer Community einen zusätzlichen virtuellen Raum. RegiowikiAT-Mitbegründer Karl Gruber wollte, wie er uns im Interview erzählte, einfach ein „niederschwelligeres Wiki“ ins Leben rufen. Es steht bei aktuell rund 1000 angemeldeten Benutzer*innenkonten, davon sind regelmäßig jeweils etwa 30 als „aktive Benutzer*innen“ unterwegs, das heißt mit Beiträgen in den letzten 30 Tagen.

Die Bandbreite an möglichen Themen, über die geschrieben werden kann, ist schier unendlich, wie etwa die über 250 Artikel über historische Eishockeyvereine und viele weitere über Fußballvereine und -meisterschaften in Österreich beweisen.

Spezialwissen ist gesucht!

Wer mitmachen möchte, braucht dafür nur ein Wikipedia-Benutzer*innenkonto und schreibt an regiowiki@wikimedia.at, um auch im RegiowikiAT freigeschalten zu werden.

RegiowikiAT

.